x
Zu den Inhalten springen
    Herzlich willkommen bei Brot für die Welt in der Pfalz
    || Pfalz > Präparanden kleben Tüten
    Präparanden kleben Tüten

    Kinderarbeit in Indien

    Tüten kleben

    Präparanden kleben Tüten

    KONFI-STUNDE IN DÖRRENBACH - TÜTEN KLEBEN

    Clarissa Söllner und Marlene Leiser (Präparandinnen) berichten:

    Pfarrer Dieter Weber hat uns in der Präparandenstunde etwas über BfdW erzählt. Wir machten uns vor allem Gedanken über Kinderarbeit.
    Was ist Hilfe und ab wann ist etwas Kinderarbeit.
    Ist es Kinderarbeit, wenn Kinder zu Hause bei uns den Müll rausbringen. Ist es Kinderarbeit, wenn sie die Spülmaschine ausräumen oder ihr Zimmer aufräumen müssen…
    Ein Beispiel für wirkliche Kinderarbeit (die Kinder ausbeutet) war das Tüten falten.
    Erst haben wir das in einer lustigen 10-Minuten-Arbeit selbst ausprobieren dürfen.
    Dann wurden wir gefragt, wie lange uns das noch Spaß gemacht hätte.

    Brot für die Welt- Projekt in Indien
    Herr Weber erzählte uns von seiner Indienreise, zu der er uns auch Bilder gezeigt hat. Er erzählte uns von 2 Jungen, die in einer Fabrik arbeiteten und 14 Stunden täglich Tüten falten mussten. Jeden Tag das gleiche. Sie konnten nicht in die Schule. Und er erzählte uns von einer Hilfsorganisation, die sie da herausgeholt hat. Sie sind jetzt in einem Haus, wo sie gemeinsam leben und lernen können. Nachdem uns Herr Weber davon erzählt hatte, waren wir uns alle im Klaren:
    Solche Kinderarbeit muss verboten werden.
    Wir finden es gut, dass Brot für die Welt sich gegen solche Kinderarbeit einsetzt und diesen Kindern hilft. Eine kleine Spende kann hier große Freude bereiten!

    Wir versuchens...

    Welche Haltung ist die beste?

    Es geht ...!

    Ganz schnell

    Wir sind auch soweit

    Kontakt
    Portrait Dieter Weber

    Diakonisches Werk Pfalz
    Brot für die Welt
    Dieter Weber
    Pfarrer, Referent für Ökumenische Diakonie

    Tel. : 06341 - 55 66 25
    Fax : 06341 - 55 66 26
    dieter.weber@diakonie-pfalz.de

    Diakonie-Pfalz

    Brot für die Welt ist ein Arbeitsbereich des Diakonischen Werkes Pfalz

    Brot für die Welt

    Seit mehr als 50 Jahren leistet Brot für die Welt in den Ländern des Südens Hilfe zur Selbsthilfe.

    Die Umwelt Checker. Materialien für die Konfirmanden- und Jugendarbeit

    Die Umwelt-Checker download siehe unter aktuell/Klima wandeln/ downloads

    • © 2017 Brot für die Welt.